presse
- 2016 -

Warten auf Briefe vom Verein


Warten auf Briefe vom Verein

POST AG Everster nicht über Änderungen bei Massendrucksendungen informiert


Drei Tage hat es sonst gedauert, bis Post vom Bürgerverein Eversten die Mitglieder erreichte. Bei der Einladung zur Spargeltour waren es nun sieben Werktage.


VON SUSANNE GLOGER

EVERSTEN - Die rund 300 Einladungen zur Spargeltour des Bürgervereins Eversten hat dessen Ehrenvorsitzender Hans-Günther Zemke, wie üblich, zur Post gebracht. Als „Massendruck oder Infopost“, sagt er. Bei so großen Mengen gebe die Deutsche Post AG Rabatt. Am 9. Mai gab Zemke die Briefe in der Filiale an der Bloherfelder Straße ab.

Und wunderte sich zusammen mit Barbara Göbel, die die Spargeltour organisiert, dass so gar keine Reaktion kam. Bis diesen Freitag sollte man sich anmelden. Nachfragen bei Mitgliedern ergaben, dass sie noch keine Einladung bekommen hatten. „Das hat sonst zwei bis drei Tage gedauert.“ Zemke ging zur Postfiliale und erfuhr: „Infopost heißt jetzt Dialogpost, kostet in unserem Fall genauso viel wie vorher, die Zustellung kann aber länger dauern.“ Darüber, so findet der Ehrenvorsitzende, hätte die Post AG doch informieren müssen. Dann hätte man sich mit dem Absendedatum darauf eingestellt. Ärgerlich sei das jetzt. Andere Oldenburger Vereine nutzten diesen Tarif auch, weiß Zemke. „Die sind dann ja alle betroffen.“

Den Ärger des Kunden kann Maike Wintjen von der Pressestelle der Post AG in Hamburg wohl verstehen. Sie sagt auf Nachfrage der NWZ : „Hier hat es einen kleinen Moment des Informationsdefizits gegeben.“ Denn eigentlich sollte bei der Abgabe der Briefe am Schalter informiert werden. Das Personal werde dafür geschult. Aber hier kam ein Stammkunde, da sei man wohl davon ausgegangen, er wisse Bescheid, vermutet die Pressesprecherin.

Mit der zu Jahresbeginn eingeführten Dialogpost wollte die Post-AG Vorteile schaffen. „Die Mindestmenge für kleinere Kunden wurde von 250 auf 200 Sendungen gesenkt“, sagt Maike Wintjen als Beispiel. Der Basispreis (den auch der Bürgerverein zahlt) bleibe bei 28 Cent pro Brief. Es gebe auch vereinfachte Preis-Staffelungen bei Formaten und Gewichten – aber durchaus auch längere Lieferzeiten. Die Sendungen könnten von Dienstag bis Freitag eingeliefert werden und würden in der Regel in der darauffolgenden Kalenderwoche von Dienstag bis Freitag zugestellt. Dabei handele es sich um ein Qualitätsziel und nicht um eine Laufzeitzusage.

Die Einladungen zur Spargeltour haben übrigens am Mittwoch die Adressaten erreicht. Das teilte Hans-Günther Zemke der NWZ mit.

Quelle:

Nordwest-Zeitung, 19.05.2016