presse
- 2015 -

Hochwasserschutz





Rainer Zemke vom Vorstand des Bürgervereins in Eversten nimmt auch in den nächsten Jahren die Interessen von heimischen Bürger/innen im Verbandsauschuss des II. Oldenburgischen Deichbandes ehrenamtlich wahr; der im Juni von Haus- und Grundstückseigentümern wiedergewählt wurde.

Deiche haben für die Sicherheit des Landes gegen den Zugriff von Meer und Flüssen eine große Bedeutung. „ Deichordnungen“  des Küstengebietes haben seit jeher das Ziel, Deiche zu bauen und zu erhalten, um das Land gegen Überflutungen zu schützen. Deichsicherheit ist die Voraussetzung für das Leben im Küstengebiet und gilt als Bestandteil der Landes- und Stadtsicherheit. Der II. OLdenburgische Deichband sorgt für den Schutz vor Hochwasser in Oldenburg und Eversten. Der Deichband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die vom Vorstand und Verbandsauschuss geführt wird.

Die große Orkanflut 1962 , die auch in Oldenburg und Eversten erhebliche Schäden anrichtete, veranlasste s.Zt. das Land Niedersachsen, verbesserte Sicherungsmaßnahmen gegen Sturmfluten und Oberwasser einzuleiten. Die niedrig gelegenen Oldenburger Stadtteile wurden durch staatliche Verordnung dem Gebiet des II. Oldenburgischen Deichbandes zugewiesen. Es wurde ein Schutzsystem geschaffen, das Eversten wie Oldenburg vor Sturmflutschäden bewahren soll.

Für die regelmäßige Fachbetreuung des Schutzgebietes ist also der II. Oldenburgische Deichband zuständig. Die Funktionsfähigkeit von gestaltenden und erhaltenden Maßnahmen im regionalen Küstengebiet mit Poldern und Auslaufbauwerken wird ständig geregelt bzw. durch mehrere wiederkehrende „Deichschauen“ überprüft. Die Polderdeiche werden durch Schafe beweidet, die durch Biß und Tritt für eine feste, dichte Grasnarbe sorgen sollen. Die Haus- und Grundeigentümer im Gebiet des Deichbandes sind deichpflichtig, sie leisten auch in Eversten Beiträge für die Erhaltung bzw. Unterhaltung von Deichen. Der Deichausbau, seine Erhöhung und Verstärkung wird staatlich finanziert, d.h. vom Bund und vom Land Niedersachsen.

Petra Averbeck – Erste Vorsitzende Bürgerverein Oldenburg – Eversten e.V.

Quelle:

OMZ, August 2015