presse
- 2014 -

Bürgerhaus Eversten


Bürgerhaus Eversten

Die Mitgliederversammlung richtete im März d. J unter der Moderation von Erster Vorsitzender Petra Averbeck eine einstimmig beschlossene Resolution an das Rathaus:

„Der Bürgerverein Oldenburg-Eversten e. V. bittet den Rat und die Verwaltung der Stadt Oldenburg, baldmöglich im Stadtteil Eversten ein Bürgerhaus zu schaffen und örtlichen Einwohnern sowie Einrichtungen zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Dabei verweist der Bürgerverein auf die öffentliche Diskussion über weiter notwendige Förderung von Stadtteil-Identität. Erforderlich ist in Eversten ein Gemeinschaftshaus für Bürger/innen sowie für gemeinnützige, parteipolitisch und konfessionell neutrale Vereinigungen, für stadtteilbezogene Bedürfnisse, insbesondere für vielfältige Begegnungen und zur Unterstützung von Bürgerbeteiligungen bzw. Kommunikation „vor Ort“.

Der Bürgerverein geht davon aus, dass diese vorgeschlagene Einrichtung der Stadt haushaltsmäßig vorbereitet und im Einvernehmen mit der hiesigen Bürgerschaft konzipiert und organisiert wird. Zum diesbezüglichen Mitwirken erklärt sich der Bürgerverein grundsätzlich bereit.“

Rainer Zemke, Schriftführer

Quelle:

OMZ, April 2014