presse
- 2014 -

Einstimmige Wiederwahl


Einstimmige Wiederwahl

Everstens Bürgervereinsvorstand mit Vorsitzender Petra Averbeck (Mitte) sowie Schatzmeister Werner Renken, Beisitzerin Ingrid Meyer, Schriftführer Rainer Zemke (Internetbeauftragter), Beisitzer/innen Barbara Göbel, Jan-Dieter Heß, Harald Götting (AStOB-Vorsitzender) sowie Ehrenvorsitzenden Hans-Günther Zemke.

Die Frühjahrs-Mitgliederversammlung im Hotel Wöbken kräftigte den Vorstand des Bürgervereins Oldenburg-Eversten e.V. durch einstimmige Wiederwahlen von Schatzmeister Werner Renken, Schriftführer Rainer Zemke und Beisitzerin Barbara Göbel. Unter der Moderation von Vorstandsvor-sitzender Petra Averbeck informierte und diskutierte das Vereinsplenum über

Aufgaben und Projekte des Seniorenbüros der Stadt Oldenburg. Die Referentinnen des Sozialamtes, Frau Inge Voigtländer und Frau Monika Ewe, stellten recht anschaulich das nützliche Aufgabenbouquet vor:

  • Beratung, Information und Vermittlung, Seniorenbegleitung,
  • Freiwilliges Jahr für Senioren,
  • Wohnberatung, Handwerkerdienst, Veranstaltungen und Vorträge

sowie eine planmäßige Vernetzung des städtischen Seniorenbüros mit Kooperationspartnern. Für die Besuche im Informationsbüro in der Straßburger Straße (GSG) erwähnten sie die Punkte: „persönlich – vertraulich –kostenlos – neutral“. Auch Hausbesuche würden durchgeführt. Für Eversten kam außerdem ein gutes, vertrauensvolles Zusammenwirken mit Bürger/innen, dem Bürgerverein und anderen Einrichtungen, insbesondere mit dem kirchlichen Verein „evasenio“, zur Sprache.

Der Bürgerverein informierte zudem über folgende Veranstaltungen:
  • 09. April, 19.30 Uhr, Stadthotel Eversten-Gespräch zum Thema „Starkregen und seine Folgen“ Referent: Dipl. Ing. Reinhard Hövel (OOWV).
  • 21. Mai, 14 Uhr, Abfahrt Marktplatz Eversten Busfahrt zum Mercedes-Benz-Kundenzentrum in Bremen mit Werksbesichtigung und Filmvorführung – Anmeldung: Tel. 04 41- 50 36 86 bei Werner Renken.
Der Bürgervereinsvorstand wird sich kurzfristig u. a. befassen mit:
  • gewässer-ökologischen Überlegungen im Neubaugebiet „Eversten-West“,
  • dem weiteren Ausbau der Edewechter Landstraße und u.a. dem von der Stadtverwaltung geplanten Abholzen von 29 Eichbäumen,
  • Vorbereitung der diesjährigen Vorgartenbesichtigungen und –prämiierungen,
  • Vorarbeiten zum Stadtteil-Jubiläum 2014. („Eversten – Neun Jahrzehnte Stadtteil von Oldenburg“).

Weitere Anregungen und Infos zu künftigen Maßnahmen bzw. Veranstaltungen bittet der Bürgerverein unter Tel. 36 14 58 85 oder 5 79 42 mitzuteilen.

Rainer Zemke – Schriftführer

Quelle:

OMZ, April 2014