presse
- Archiv 2013 -

Stadtteile blühen im Frühjahr auf


NATUR Vereine setzen Blumenzwiebeln in die Erde - Nabu sammelt Spenden

Noch mehr Narzissen und Krokusse als bisher werden im nächsten Jahr das Stadtbild verschönern. Dafür sorgen zurzeit freiwillige Helfer.

VON SUSANNE GLOGER

OLDENBURG - In einer Dreiviertelstunde waren 1000 Blumenzwiebeln in der Erde: Auf Initiative der Gemeinwesenarbeit Stadtteiltreff Kreyenbrück und des Bürgervereins Kreyenbrück und Bümmerstede wurde am Dienstagnachmittag eine große Pflanzaktion unter dem Motto „Kreyenbrück blüht auf“ gestartet. Gepflanzt wurde an der Ecke Dr.-Virchow-Straße/An den Voßbergen sowie rund um den Spielplatz Dr.-Virchow-Straße. Der Bürgerverein hatte mit einer Spende für die Blumenzwiebeln gesorgt. Im nächsten Frühjahr können sich die Bewohner des Quartiers über blühende Krokusse und Narzissen freuen.

Auch in anderen Stadtteilen bereiten Vereine alles für ein buntes Stadtbild vor. Bei einigen von ihnen geht dieses Engagement auf die Idee des Oldenburgers Gundomar Seifert zurück. Vor zwei Jahren hatte der pensionierte Ingenieur die Aktion „Oldenburg blüht auf“ gestartet und bisher schon viele Mitstreiter gefunden. Auf eigene Kosten ließ der Everster Plakate und Handzettel drucken, und er besuchte Bürgervereine, um für die Aktion zu werben. Mit Erfolg: Zum einen gab es viele Blumenzwiebelspenden, zum anderen schritten Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Stadtteilen selber zur Tat.


Engagierte Everster (von links): Gundomar Seifert, Ingrid Meyer, Bürgervereinsvorsitzende Petra Averbeck, Rainer Zemke und Harald Götting.
BILD BÜRGERVEREIN

Auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie ist der Oldenburger Turnerbund. Dessen Mitglieder setzten bereits Ende Oktober mehr als 5000 Blumenzwiebeln auf dem Vereinsgelände am Haarenesch und am Osterkampsweg in die Erde.

Der Vorstand des Bürgervereins Eversten pflanzte ebenfalls. Gut 4000 Narzissen, gespendet von Blumen Hoppe, werden im Frühjahr für gelbe Tupfer an der Eichenstraße sorgen. Auch Nadorst blüht dann auf, denn hier pflanzten Freiwillige auf Initiative des Bürgervereins Nadorst-Bürgeresch Krokusse und Narzissen entlang der Nadorster Straße, des Gebkenwegs und des Hochheider Wegs.

Schüler und Lehrkräfte der Grundschule Alexandersfeld sowie Mitglieder der Gemeinschaft Jan Koopmann/ Alexandersfeld setzten 500 Blumenzwiebeln, die der Landesverband Wohneigentum spendiert hatte. Gepflanzt wurde vor dem Haupteingang der Grundschule und vor der Gedenktafel des Siedlungsbegründers Jan Koopmann an der Ecke Leuchtenburger Straße/Wiefelsteder Straße. Schon jetzt freuen sich alle auf die Blumenpracht zum 65. Geburtstag der Gemeinschaft im nächsten Jahr.

Der Bürgerverein Krusenbusch will am Sonnabend, 16. November, Osterglocken pflanzen. Treffen ist um 11 Uhr an der Ecke Am Schmeel/Im Krusenbusch. Helfer sollten Spaten, Handschuhe und Warnwesten mitbringen.

Auch der Naturschutzbund (Nabu) unterstützt die Aktion „Oldenburg blüht auf“. Er hat sich bereit erklärt, Zwiebelspenden entgegenzunehmen. Im Nabu-Büro am Schloßwall 15 können Blumenzwiebeln montags bis donnerstags jeweils von 15 bis 17 Uhr abgegeben werden.

Quelle:

Nordwest-Zeitung, 07.11.2013