presse
- Archiv 2013 -

Goldene Vase für schönsten Vorgarten


BÜRGERVEREIN Prämierungen diesen Sonnabend im Saal des Stadthotels - 200 Wohnstraßen in Eversten

EVERSTEN/LR/EEV - Gärtnern lohnt sich: Insgesamt haben sich wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in den 200 Wohnstraßen Everstens um die begehrten Anerkennungsurkunden des Bürgervereins Eversten für die schönsten Vorgärten im Stadtwesten bemüht. Das teilte der Bürgerverein Eversten nun in einer Ankündigung mit.

Nachdem die unterschiedlichen Besichtigungen und Bewertungen durch die Vorgartenkommission getroffen worden sind, werden an diesem Sonnabend, 5. Oktober, die Ergebnisse präsentiert. Die Ehrung des Bürgervereins Eversten wird ab 15.30 Uhr im Stadthotel, Hauptstraße 36, veranstaltet.

Traditionell wird der Wanderpokal, die begehrte „ Goldene Gartenvase" als Anerkennung für den schönsten Vorgarten Everstens überreicht.

Die so genannte „Vorgartenkommission" besteht aus fünf Mitgliedern: darunter sind Petra Averbeck, erste Vorsitzende des Bürgervereins, sowie Ernst Draijer und Arno Zech. Bevor der Wanderpokal dann am Sonnabend feierlich überreicht wird, steht noch ein Kurzvortrag auf der Tagesordnung. Odo Tschetsch wird über das Thema „Die Vielfalt der Rhododendron" referieren. Tschetsch ist der Koordinator der Deutschen Genbank Rhododendron. Die Besitzer der ausgezeichneten Vorgärten sollen mit schönen Blumen oder Grünpflanzen erfreut werden.

Bereits vorab resümierten die Verantwortlichen des Vereins: „Es waren wieder wunderschöne Vorgärten zu sehen - mit sehr unterschiedlichen Gestaltungen". Wer die Preisträger sind, bleibt bis dahin offen.

Die Vorsitzende des Bürgervereins, Petra Averbeck, freut sich am Sonnabend auf einen interessanten Nachmittag im Kreise aller Vorgartenprämierten.

Quelle:

Nordwest-Zeitung, 02.10.2013