presse
- Archiv 2013 -

Stadtteilrundgang durch Eversten


BÜRGERVEREIN Everster prämieren Vorgärten - Pokal und Blumenpräsente überreicht

Hans-Günther Zemke (77) fasst Momentaufnahmen in einem kleinen Buch zusammen

65 Fotos sind auf 40 Seiten zu sehen. Erschienen ist das Büchlein im Isensee-Verlag.

Von Thomas Husmann



EVERSTEN / BÜRGERFELDE - Eversten als Momentaufnahme: Bei einem Stadtteilrundgang hält der Ehrenvorsitzende des Bürgervereins, Hans-Günther Zemke (77) fest, wie sich Eversten im Jahr 2013 präsentiert hat.

Fotos und Infos

„Als grüne Gartenstadt mit hervorragender Infrastruktur“, weiß Verleger Florian Isensee, der Zemke den Auftrag für das 40 Seiten starke Büchlein gegeben hat. Zu sehen sind, für 3,50 Euro, darin 65 Fotos mit kurzen erläuternden Texten. Fotografische Meisterleistungen sind nicht zu erwarten, vielmehr ist es Zemke gelungen, mit seiner Kamera die Vielfältigkeit des Stadtteils einzufangen, der erst im Jahr 1924 Oldenburg zugeschlagen und eingemeindet wurde. Bis dahin war Eversten selbstständige Gemeinde, worauf gebürtige Everster auch heute noch ein wenig stolz sind.

500 Fotos hat Zemke geschossen, um Landschaft, Natur und die infrastrukturelle Vielfalt darzustellen. Zu sehen sind beispielsweise „Die Villa“ am Wieselweg, der Marktplatz, die ehemalige Knabenschule an der Hauptstraße, die Kirchen, aber auch die Hausbäke mit ihrer Niederung, Straßenzüge und Seen.

Das Titelbild zeigt die zum Brunnenlauf gesperrte Hauptstraße, auf der die Menschen flanieren, beieinandersitzen und Klönen. Aus Sicht von Zemke eine sinnbildliche Aufnahme.

Mit seinem Stadtteilrundgang möchte er grade für Zugereiste zur Identitätsfindung beitragen. 220 Straßen gibt es in Eversten, 25 000 Menschen leben dort.

Schmucke Straßen

Das Herz des Stadtteils schlägt im Zentrum, das an eigentümlicherweise an der östlichen Grenze liegt – an der Hauptstraße. Die hat sich mit dem angrenzenden Marktplatz zu einer schmucken Einkaufsstraße entwickelt hat. Auch das hat Zemke mit seiner Kamera festgehalten.

Zu bekommen ist der Stadtteilrundgang im Isenseeverlag, Gaststraße, im Buchhandel sowie in Everster Geschäften. Weitere Stadtteilrundgänge sind über Etzhorn und Bürgerfelde erschienen, jeweils in Zusammenarbeit mit den Bürgervereinen.

Quelle:

Nordwest-Zeitung, 04.10.2013