presse
- Archiv 2013 -

Eversten im Taschenformat



Gemeinsam werfen Autor Hans-Günther Zemke und Verleger Florian Isensee (v.l) einen Blick in den dritten Band der Stadtteilrundgänge, der sich Eversten widmet. Foto: Ruhsam

Neuer Stadtteilrundgang erschienen

OLDENBURG/lrs. Ganz Eversten auf 40 Seiten -kann das funktionieren? Es kann, wie der neueste Band der Reihe „Stadtteilrundgang" des Isensee-Verlag beweist. Und wer wäre wohl besser geeignet gewesen für diese Aufgabe als Hans-Günther Zemke, langjähriger Vorsitzende und heutiger Ehrenvorsitzender des Bürgervereins Eversten. Doch ganz einfach war das Unterfangen nicht. In den sonnigen Monaten des Jahres 2013 machte sich Zemke mit seiner Kamera mit seiner Kamera auf den Weg durcfh Eversten. 500 Fotos entstanden. "Doch dann fing gemeinsam mit dem Verlag der Auswahlprozess an", sagt er. 65 Fotos, versehen mit Kurzkommentaren, geben Leser und Betrachter nun einen Eindruck von die dem betraeinen Querschnitt durch die Vielfalt des Stadtteils. „Der Band erlaubt einen guten Einblick in den Stadtteil", sagt Verleger Florian Isensee über den mittlerweile dritten Band der Reihe. Band vier ist in Vorbereitung, soll noch in diesem Jahr folgen und wird die Stadtteile Kreyenbrück und Bümmerstede zum Inhalt haben. Mit der Auswahl der Fotos hat Hans-Günther Zemke (erfolgreich) versucht, die Struktur des Stadtteils wiederzugeben. Natürlich finden sich die Geschäftsstraße, allen voran die Hauptstraße, wieder, gleiches gilt für den Marktplatz und Lokale. Unterschiedlich Baustrukturen und -stile in Eversten sind ebenso enthalten wie die örtliche Natur nebst Landschafts- und Naturschutzgebieten, Schulen, Sport- und Freizeitstätten und Kirchengemeinden. „Oldenburg-Eversten. Stadtteilrundgang", ist im Isensee-Verlag erschienen und ist für 3,50 Euro im Buchhandel sowie der Everstener Geschäftswelt erhältlich.

Quelle:

SonntagsZeitung Oldenburg, 06.10.2013