presse
- Archiv 2012 -

Neujahrsempfang des Bürgervereins Oldenburg-Eversten e. V.



Dezernentin lob soziales Engagement

NEUJAHRSEMPFANG Bürgerverein Eversten lädt ein - Dagmar Sachse hält Festvortrag

EVERSTEN
/LR - Zahlreiche Gäste - darunter auch Vertreter der Ratsfraktionen - begrüßte der Vorsitzende Nils Krummacker am Sonntagmorgen zum traditionellen Neujahrsempfang des Bürgervereins Eversten im Gesellschaftshaus Wöbken. Den Festvortrag hielt diesmal die neue Sozialdezernentin Dagmar Sachse. Sie widmete sich in ihrem Referat dem Thema "Neue Sozialpolitik in Oldenburg".

Vorstand und Gäste: (von links) Schriftführer Rainer Zemke, SPD-Ratsherr und Landtagsabgeordneter Jürgen Krogmann, Dezernentin Dagmar Sachse, Bürgervereinsvorsitzender Nils Krummacker, Schatzmeister Werner Renken, Sabine Cupin und Bernd Bischoff (beide SPD-Fraktion) sowie Klaus Raschke (CDU-Fraktion).
BILD: HANS-GÜNTHER ZEMKE

Im Hinblick auf die Herausforderungen der wachsenden Stadt mit 170000 Einwohnern im Jahr 2020 (die NWZ berichtete) und des demografischen Wandels befassten sich die Schwerpunkte ihrer Neujahrsansprache mit der künftigen Sicherstellung von Kinderbetreuung, der Weiterentwicklung der Bildungslandschaft, Maßnahmen zur ausführlich definierten Inklusion sowie zum Thema "Alter" und zur wohnortnahen Versorgung in den Stadtteilen. Dagmar Saschse sprach dem Bürgerverein Eversten für sein diesbezügliches Engagement der Vergangenheit die ausdrückliche Anerkennung der Stadt aus und empfahl der Neujahrsversammlung, nach dem Motto "Fordern und Fördern" auch in der Zukunft die erforderlichen Leitlinien zur Sozialpolitik Oldenburgs mit aufzuzeigen.

Quelle:

Nordwest-Zeitung, 31.01.2012