presse
- Archiv 2012 -

Vorbildliches Bürgerengagement




v. Lks.: In Eversten räumten am Sonnabend, 17. März d. J. Heinz Tenfelde, Helmut Ortland, Friederike Sohn, Rainer Zemke, Peter-Michael Löbe und Arno Rosenbohm den stark verschmutzten Weg entlang der BAB zwischen Bloherfelder Straße und Gneisenaustraße auf.

Hinter der seit Jahren von den Bürgervereinen getragenen öffentlichen Aktion „Oldenburg räumt auf“ steckt weit mehr als banales Dreck-Entfernen. Wenn der Winter zum Frühjahr hin endet, muß regelmäßig nicht nur einiges in und an privaten Wohnungen, Gärten sowie vor Haustüren gereinigt werden. In Oldenburg gehört es zudem zum Grundbestand vorbildlichen Bürgerengagements, dass sich gemeinwohlfördernde Bürgerinnen und Bürger auch am Aufräumen von öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen tatkräftig mit beteiligen. Anmeldungen für künftige Mitmach-Aktionen können sich das ganze Jahr über beim Bürgerverein in Eversten melden.

Rainer.Zemke@oldenburg-eversten.de.

Die aufräumenden Bürgervereinsfreunde forderten bei dieser Gelegenheit die Stadt Oldenburg erneut auf, zahlreiche Graffiti-Verschmutzungen – u. a. an örtlichen Autobahnbrücken – unverzüglich zu entfernen und im weiteren dafür Sorge zu tragen, dass die öffentlichen Abfallbehälter in den „sauberen Wohngebieten“ regelmäßiger gereinigt und durch Entsorgungsbetriebe laufend entleert werden.

Rainer Zemke - Schriftführer

Quelle:

OMZ, April 2012