presse
- Archiv 2012 -

Everstens Straßen erzählen Geschichte(n)


Die Stadt Oldenburg zählt derzeit nahezu 10.500 Straßen, mehr als 200 in Eversten. In den vergangenen 60 Jahren hat sich ihre Anzahl verdoppelt, allein in den letzten 35 Jahren um mehr als 33 Prozent zugenommen.
Zu Everstens Straßennemen informierte der Bürgerverein in seinem gut besuchten "Eversten-Gespräch" im April im Cafe Janssen, Hauptstr. 9, über detaillierte städtische Grundsätze und Entwicklungen mit heimatkundlichen Erklärungen zu Straßenbenennungen. Eine Reihe von historisch interessanter Straßennamen wurde anhand vorhandener Literatur (Dietrich Kohl, Friedrich Schohusen, Georg Bredehorn) erläutert. Das leider im Rat der Stadt Oldenburg zerredete Straßenbenennungsverfahren für das neue Wohngebiet "Eversten-West" wurde im Hinblick auf die von der Stadt erbeten gewesene aktive Beteiligung des örtlichen Bürgervereins ausdrücklich kritisiert. Die Mitgliederversammlung des Bürgervereins hatte der Stadt bereits 2007 einstimmtig und ausführlich begründet eine "von-Everse-Straße" sowie eine "Max-Gökes-Straße" vorgeschlagen. Dass die Stadt in Eversten-West (!) die Hauptachse stattdessen als "Ostseestraße" (!) benannt hat, sei mehr als eine Eulenspiegelei und werfe vor allem ein bezeichnendes Licht auf ein offensichtlich verbesserungsbedürftiges Verhältnis von Ratsmitgliedern zum örtlichen Bürgerverein. Der Bürgerverin erwarte unverzüglich zu seinen mehrmals begründeten Benennungsvorschlägen von 2007 eine Stellungnahme aus dem Rathaus.

Hans-Günther Zemke,
Ehrenvorsitzender
hgzemke-oldenburg@gmx.de

Quelle:

OMZ, Mai 2012