presse
- Archiv 2012 -

Stadtentwicklung und Gräben ein Thema


BÜRGERVEREIN Veranstaltungen in Eversten

VON HEINZ ARNDT

EVERSTEN - Eine Reihe interessanter Veranstaltungen steht in den nächsten Wochen und Monaten auf dem Programm des Bürgervereins Eversten. In der Reihe der „Eversten Gespräche" ist am Mittwoch, 15. August, um 15 Uhr Georg Bredehorn, Heimat-Schriftsteller und Ehrenmitglied des Bürgervereins Eversten, im Cafe Janssen, Hauptstraße, zu Gast.

Bei einem Treffen am Mittwoch, 26. September, um 19.30 Uhr im „Stadthotel", Hauptstraße, lautet das Thema „Stadtentwicklungsprogramm 2025". Über die Grundlinien und wohl auch die Inhalte, die sich mit Eversten befassen, berichten Stadtbaurätin Gabriele Nießen und Elke Wicherts, Leiterin des Stadtplanungsamts. Die Moderation an diesem Abend übernimmt Bürgervereinsvorstandsmitglied und CDU-Ratsfrau Petra Averbeck.

Ebenfalls im „Stadthotel" findet am Mittwoch, 10. Oktober, um 19.30 Uhr eine weitere Veranstaltung statt. Hier spricht Hartmut Lücken von der Haaren-Wasseracht über das Thema Wasser-, Boden- und Landschaftspflege - die Sicherung von Gräben, Abflüssen und von naturnahen Böschungen. Auch hier moderiert Petra Averbeck.

Es folgt am Freitag, 26. Oktober, um 18 Uhr im Gesellschaftshaus Wöbken das traditionelle Wildschwein-Essen des Bürgervereins. Für das Beiprogramm sorgt der Autor Fritz Lottmann.
Die alljährliche Gartenprämierung mit der Vergabe der „Goldenen Garten-Vase" findet am Sonnabend, 10. November, um 15 Uhr im „Stadthotel statt.

Quelle:

Nordwest-Zeitung, 04. August 2012