presse
- Archiv 2012 -

Bürgervereine danken mit Blumen


GARTENPRÄMIERUNGEN Feierstunden in drei Stadtteilen - Mehr als 300 Preise verteilt


In vielen Bürgervereinen ist es gute Sitte, Vorgartenbesitzer auszuzeichnen. Am Wochenende gab es gleich drei solcher Prämierungsfeiern.

VON SUSANNE GLOGER

OSTERNBURG/EVERSTEN/HAARENTOR - Dank durch die Blume: Mit Pflanzen, Urkunden und sogar mit einem Wanderpokal zeichneten am Wochenende drei Bürgervereine Vorgartenbesitzer aus. Die Preise wurden nicht einfach so übergeben. Die Vorstände machten es feierlich.


Die Osternburger (vorn von links): Helmut Schultheiß, Gerda Mollhoff, Rolf Vahlenkamp, Alois Niehaus, Herbert Grüll, Heidi Tauchert (hinten von li.) Ulf Prange, Rolf Möllhoff, Wernere Hülsebusch und Rolf Heitmann
BILD: DITTRICH Bürgerverein Osternburg-Dammtor

Mehr als 250 Gäste begrüßte Heidi Tauchert, Vorsitzende des Bürger- und Gartenbauvereins Osternburg-Dammtor, zur Gartenprämierung im Bümmersteder Krug. Mit gelben Azaleen wurden diesmal 200 Gartenbesitzer ausgezeichnet.

„Unser Gartenprämierungs-Team unter der Leitung von Helmut Schultheiß hat wieder hervorragende Arbeit geleistet. Man muss aber auch sagen, 299 Gärten zu bewerten, die alle dreimal im Laufe des Jahres in Augenschein genommen wurden, das grenzt schon an die Leistungsfähigkeit des Teams“, betonte Tauchert. Und mit gewissem Stolz sagte sie: „Eine solch hohe Zahl an ausgezeichneten Gärten zeigt auf, dass Osternburg ein Stadtteil im Grünen ist, dessen Herz die privaten Gärten sind.“

Einen Volltreffer landete der Verein mit der Verpflichtung von Helga Diers, bekannt von der August-Hinrichs-Bühne und den plattdeutschen Stadtführungen. Sie riss die Gäste mit ihrem Vortrag regelrecht mit.

Bürgerverein Eversten


Prämierung der Everster (von links): Erika Tonne, Werner Renken, Herbert Tonne, Barbara Göbel, Petra Averbeck, Rainer Zemke und Esther Niewerth-Baumann bei der Vergabe der Goldenen Gartenvase. BILD: PIET MEYER

Auszeichnung (von links): Detmar Höhne, Vorsitzender des Bürgervereins Haarentor-Wechloy, Brigitte Schwon (stellvertretend für die vielen anderen Preisträger) und Schriftführerin Elke Witte. BILD: PIET MEYER

Schmucke Blumen-Geschenke gab es vom Bürgerverein Eversten. 70 Vorgartenbesitzer wurden bei der Feier im Stadthotel Eversten ausgezeichnet. Das Besondere hier: Der Bürgerverein vergibt alljährlich auch die Goldene Gartenvase. Den Wanderpokal bekamen diesmal Erika und Herbert Tonne. „Und sie freuten sich riesig“, erzählt Petra Averbeck vom Vorstand. Die Eheleute seien seit vielen Jahren engagierte Mitglieder im Bürgerverein. „Und der Garten ist ihr Hobby“, weiß Petra Averbeck.

Gedankt wurde auch hier der Gutachterkommission: Bernhard Hoffmann, Arno Zech sowie Christa und Horst Witte sind stets im Frühjahr, Sommer und Herbst im Stadtteil unterwegs, um die Gärten zu begutachten.

Interessiert lauschten die Gäste dem lehrreichen und amüsanten Vortrag von Klaus Bernhard von Hagen. Der wissenschaftliche Leiter des Botanischen Gartens setzte Pflanzen in Bezug zu Kinofilmen und Werken Alter Meister.

Bürgerverein Haarentor-Wechloy

Magisch ging es bei der Gartenprämierung des Bürgervereins Haarentor-Wechloy im Gemeindehaus am Schützenweg zu. Zauberer Eiko Bartsch zog hier sogar ein Kaninchen aus dem Hut. 42 Gartenbesitzern wurden vom Vorsitzenden Detmar Höhne und Schriftführerin Elke Witte mit Weihnachtsternen, Azaleen, Alpenveilchen oder Sträuchern wie Flieder und Rhododendron ausgezeichnet. Ein großes Dankeschön kassierte auch Helmut Weise, der die Vorgärten bei seinen Rundgängen zweimal im Jahr begutachtet hatte.

Quelle:

Nordwest-Zeitung, 13.11.2012