presse
- Archiv 2011 -

Rätsel hinter der Leinwand



Everstens Bürgervereinsfreunde nahmen am 2. November unter Führung von Kuratorin Dorothee Harms an einer "spannenden Entdeckungsreise" durch das Euvre von Edvard Munch in einer Sonderausstellung der baulich erweiterten Kunsthalle Bremen teil. Hier kam es 2005 zu einem sensationellen Fund: Unter der Leinwand des 1918 erworbenen Bildes "Das Kind und der Tod" des norwegischen Malers wurde eine weitere Leinwand mit einer eigenständigen Komposition entdeckt. Das Bild, das über 100 Jahre verborgen war, gibt Rätsel auf: Es ist einzigartig, doch die Motive - Männerköpfe, greifende Hände und ein Mädchenakt - sind auch aus ausgestellten Bildern des Künstlers bekannt.

Beim spannenden Vergleich der Munch-Werke hatten Everstener Bürger/innen Freude an den Bemühungen der neuen Kunsthalle, die ausführlich erläuterten Botschaften des neuen und der altbekannten Munch-Gemälde verständlich zu vermitteln. Eine Begleitausstellung zeigt zudem Motive Munchs in der Grafik seiner deutschen, belgischen und französischen Zeitgenossen.

Außerdem fand bei dieser Bürgerreise mit Werner Vahlenkamp ein Besuch des ARD-Radio- und Fernsehhauses Bremen (mit der Sendung "buten un binnen") statt.

Das weitere Programm der "Bürgerreisen 2012" hat der Bürgerverein unter www.oldenburg-eversten.de veröffentlicht.

Rainer Zemke, Eversten, BV-Vorstand

Quelle:

OMZ, Dezember 2011