presse
- Archiv 2011 -

"Goldene Gartenvase" Gartenvase wandert an nächste Gewinner



NATUR Bürgerverein Eversten zeichnet schöne Vorgärten aus - Jury bewertet


Gratulanten und Preisträger: (v.l.) Rainer Zemke, Werner Renken, Petra Averbeck, Harald Götting (alle vom Vorstand), Gerda und Karl Fürup sowie der Vereinsvorsitzende Nils Krummacker.
BILD: RAPHAEL KRÄMER

EVERSTEN - „In unserem Alter so eine Auszeichnung zu bekommen, das ist doch toll“, freuten sich Gerda und Karl Fürup. Dem Ehepaar – sie ist 82, er 87 Jahre alt – wurde am Sonnabend die „Goldene Gartenvase“ des Bürgervereins Eversten überreicht. Dieser Wanderpokal ist die höchste Auszeichnung der alljährlichen Vorgartenprämierung des Vereins. Zum 36. Mal wurde die Gartenvase vergeben.

Zum Festakt im Stadthotel Eversten empfingen der Vereinsvorsitzende Nils Krummacker und seine Vorstandskollegen rund 60 Gäste zu Kaffee und Kuchen. Sie alle gehörten zu den 180 Gartenbesitzern, die in diesem Jahr die höchste Punktzahl von 40 Punkten erreicht hatten. Wieder waren von den Gutachtern des Vereins (bestehend aus Bernhard Hoffmann, Arno Zech sowie Christa und Horst Witte) 4000 Vorgärten in 200 Everster Wohnstraßen besichtigt und nach den Kriterien „Allgemeiner Eindruck, Gestaltung, Pflege und Einfassung“ bewertet worden. Die Bepflanzung des Vorgartens der Fürups gefiel der Jury besonders gut: Grünpflanzen und Sträucher, dazwischen Begonien und Rosenbüsche zieren ihn.

Petra Averbeck, die die Leitung der Vorgartenprämierung innehat, beglückwünschte alle Gartenbesitzer: „Eigentlich haben wir ja alle gewonnen, denn die schönen Gärten sind eine Bereicherung für den Stadtteil“, sagte sie. Jeder der Preisträger bekam ein Blumenpräsent. Den Festvortrag hielt Dirk Albach, Direktor des Botanischen Gartens.

Quelle:

Nordwest-Zeitung, 11.10.2011