presse
- Archiv 2011 -

Mehr Marktstände gewünscht



HANDEL Everster Verein regt Sperrung der Wienstraße an

EVERSTEN/SU - Mehr Flächen für den Wochenmarkt auf dem Marktplatz Eversten: Das wünscht sich der Verein Eversten Markt-Management (EMA). In einem Schreiben an Oberbürgermeister Gerd Schwandner und die Ratsfraktionen betont der Vereinsvorsitzende Rainer Zemke, wie positiv sich der Wochenmarkt (mittwochs und freitags) in den fünf Jahren seines Bestehens entwickelt habe. Er sei zu einem attraktiven Stadtteilmagnet des wohnortnahen Versorgungsbereiches geworden.

In der Zukunft seine deshalb weitere Verkaufsstände und mehr Verkaufsflächen erforderlich, so Zemke. Bisher könnten maximal zwölf Stände aufgebaut werden. Um noch mehr Beschickern Platz zu gewähren, und das wünschten sich auch die Kunden, müsse die Wienstraße an den Markttagen für den Verkehr gesperrt werden, schlägt das EMA vor. Dann könnte man die Anzahl der stände verdoppeln, gleichzeitig würden die Kunden und Anlieger der Wienstraße nicht durch den Autoverkehr gefährdet. Ein gutes Beispiel für eine solche Verkehrsregelung sei die zum Lichterfest auf dem Platz.

Quelle:

OMZ, August 2011