presse
- Archiv 2011 -

"Tag der Architektur" mit gelungenen Gebäudepräsentationen



"Oldenbürger/innen" - auch Vorstand Rainer Zemke und interessierte Mitglieder des Bürgervereins Oldenburg-Eversten - nahmen am "Tag der Architektur" an Gebäudeführungen teil. Großes Interesse fanden u. a. die Präsentationen in der umgebauten und erweiterten "ALTE FLEIWA" mit Facherläuterungen von Architekt Dr. Ing. Malte Selugga, der für die Um- und Neugestaltung verantwortlich zeichnete. Dort, wo jahrzehntelang eine der damals in Europa modernsten Produktionsstätten erfolgreich Fleischwaren herstellte und vertrieb, schlägt sei jüngeren Jahren das "Herz der Oldenburger Informationstechnologie".


Der Oldenburger Architekt Dr. Ing. Malte Selugga referierte am "Tag der Architektur" auf der "Alten Fleiwa" vor interessierten Bürgerinnen und Bürgern.
Foto: Rainer Zemke

Wie aus dem den Architektur-Besuchern bekannt gemachten neuen Buch "Alte Fleiwa - Quartier des Wandels" ausführlich zitiert, sind hier jetzt das Informationsinstitut OFFIS oder die BTC AG die Taktgeber. Unternehmen, deren Ruf weit über die heimische Region hinausreicht und entscheidend zur positiven Wirtschaftsentwicklung der Stadt Oldenburg mit beitragen.

Oldenburgs ehemaliger Beigeordneter und Ratsherr Hans-Günther Zemke berichtet in der neuen Schrift aus seinen Besuchen auf der Alten Fleiwa in den Jahren 1942 bis 1945.... "Als Schulanfänger auf dem Gelände schon sehr früh die handwerkliche Arbeitswelt sowie die ausgeprägte Solidarität mit der Belegschaft gleichzeitig kennen gelernt zu haben, waren Erlebnisse, die mein Leben positiv prägten". Vor diesem Hintergrund war der informative "Tag der Architektur 2011" auf der Alten Fleiwa für den langjährigen Vorsitzenden des Bürgervereins Eversten nicht nur stadthistorisch, sondern auch persönlich ein "Higlight". Das neue Buch "Alte Fleiwa - Quartier des Wandels" mit einem Vorwort von Oberbürgermeister Prof. Gerd Schwandner sowie Beiträgen von Lioba Meyer, Elke Wicherts, Eike Schnitker, Prof. Jürgen Appelrath, Dr. Ing. Malte Selugga, Peter Göttelmann, Dr. Rainer Lisowski ist über den Buchhandel und Verlag ISENSEE oder den Bürgerverein Oldenburg-Eversten e. V. erhältlich. (ISBN 978-3-00-0346-40-8)

Quelle:

OMZ, August 2011