presse
- Archiv 2011 -

Runder Tisch des Bürgervereins Eversten



Bürgerverein Eversten trifft sich am 22.

OLDENBURG/ha. In der Reihe "Gespräch am Runden Tisch des Bürgervereins Eversten" am Mittwoch, 22. Juni, um 15 Uhr im Cafe Janssen, Hauptstraße 9, lautet das Thema "Vom Bürgerclub des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart einer aktiven Stadtteil-Bürgergemeinschaft". Referent ist der heutige Ehren-Vorsitzende des Bürgervereins Eversten, Hans-Günther Zemke.

Der Bürgerverein wurde nach dem 2. Weltkrieg im September 1952 erneut gegründet. Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab es einen Bürgerclub, der sich bei Club Harms/Hoyersche Villa traf. Er gehört zu den ältesten Bürgervereinigungen in Oldenburg. Später entstand der Verschönerungs-Verein. Nach der Eingemeindung 1924 war es der Bürgerverein Oldenburg-West, der die Interessen der Everstener wahrnahm.

Nach 1945 war es der Obst- und Gartenbauverein Eversten, in dem sich die Bürger des Stadtteils versammelten. Mit den erweiterten Bedürfnissen der Bürger wurde aus den Reihen dieses Vereins der Bürgerverein Eversten. Bis 1972 führte er die Unterbezeichnung Obst- und Gartenbauverein. Seit 2004 führt er die Bezeichnung Bürgerverein Oldenburg-Eversten. Von März 1977 bis März 2011 führte Hans-Günther Zemke den Verein. Zu seinem Nachfolger wurde auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung Nils Krummacker gewählt.

Quelle:

Sonntags Zeitung, 19. Juni 2011