presse
- Archiv 2011 -

Eversten-Gespräche auch 2011



Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

für den erfolgreichen Neujahrsempfang und für Eversten-Gespräche erreichte uns viel Lob. Wir bleiben sicher Ihr heimischer Bürgerverein mit einer fast vergoldeten "Visitenkarte" und - wie es Oberbürgermeister Professor Dr. Gerd Schwandner bestätigte - mit einer "Doppelten Stadtbürgerschaft".

Unser Dank gilt ihm sowie MdB Thomas Kossendey (CDU), dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung; MdB Dr. Chrisiane Ratjen-Damerau (FDP), MdL Jürgen Krogmann (SPD), Ratsmitgliedern und dem Shanty-Chor Oldenburg unter der Leitung von Eberhard "Zicke" Born, dem Stadt-Redaktionsleiter Jasper Rittner der NWZ; in erster Linie jedoch Ihnen, die Sie Ihren Bürgerverein so zahlreich mit Ihrem Interesse besuchten und bedachten.

Der erfreuliche Jahresbeginn regte uns erneut zum ehrenamtlichen Vereinsmanagement in und für unser Eversten an. Wirken auch Sie im attraktiven Stadtwesten bitte gerne mit. Ihr Rat und Ihre Tat werden auch künftig stets willkommen geheißen! Selbstverständlich beachten wir alle sinnvollen und konstruktiven "Anregungen & Bedenken" unserer meist stadtwestlichen "Oldenbürger".

Unser Vorstand hat das Jahresprogramm 2011 für Sie vorbereitet. Z. T. ist es im Internet, in der Presse, auch in der Oldenburger Monatszeitung (OMZ), veröffentlicht. Beachten Sie bitte ferne die interessanten Angebote des VHS-Reiseleiters Werner Vahlenkamp, die seit Jahren von Ihnen gerne ist wahrgenommen werden.

Jetzt sollte Ihre Aufmerksamkeit der Vorbereitung der nächsten Jahresmitgliederversammlung mit dem Vortrag von Dietmar Schütz, Präsident Bundesverband Erneuerbarer Energien (BEE) und den satzungsmäßigen Vereinsregularien am 24. März gelten. Zu dieser Veranstaltung werden Sie noch besonders eingeladen.

Dem Ersten Vorsitzenden Ihres Bürgervereins, der 2011 75 Jahre alt wird uns ich seine angekündigte Ablösung durch einen / einer jüngeren geeigneten Nachfolger(in) wünscht, wurde kürzlich durch BV-Mitglied Ingo Splittgerber mitgeteilt:

"In mehr als dreißig Jahren haben Sie den Bürgerverein Oldenburg-Eversten als Vorsitzender geleitet und zu einer Institution geführt, die sich heute im Vergleich herausragend für die Bürger unseres Stadtteils darstellt. Mit beispielhaftem Engagement und in überparteilicher Art haben Sie die Entwicklung des Lebensumfeldes und der Infrastruktur für unsere Mitbürger in Eversten entscheidend positiv mitgeprägt. Dass Sie nunmehr die Verantwortung auf einen geeigneten Nachfolger übertragen möchten, ist wohl nicht nur menschlich nachvollziehbar..." Nach Gesprächen in Eversten bittet er jedoch den Bürgervereinsvorsitzenden, seinen angedachten Rücktritt erst nach der Kommunalwahl zu planen. Der Bürgervereinsvorstand wird mit Besonnenheit diese Bitte beraten und in der Jahreshauptversammlung mit dem Ziel Stellung nehmen und diskutieren, baldmöglich dem Wunsch von Hans-Günther Zemke auf Ablösung und Neuwahl eines gut geeigneten, jüngeren Vorsitzenden zu entsprechen. Dazu dürfen auch Sie uns gerne Ihre Sichtweisen vorab bekannt geben.

Außerdem geben wir hier bekannt:
Unser Bürgerverein Eversten

  • dankt seinem früheren Vorstand Günter Mehrens für seine langjährige ehrenamtliche Mitarbeit, vor allem für die erfolgreiche Federführung in der traditionellen "Vorgarten-Kommission".
  • hat einen STADTALTENPLAN angeregt, mit dem in Oldenburg ein Gesamtkonzept für alle seniorenrelevanten Themen und Maßnahmen veröffentlicht werden müssten. Kernpunkt sollte eine Übersicht über alle aktuell freien Plätzen und deren Konditionen in den heimischen Alten- und Pflegeheimen sein. Außerdem könnte der Stadtaltenplan Projekte aufzeigen, in denen Jugendliche sowie junge und ältere Erwachsene zusammen wirken
  • hat seit langer Zeit die Bemühungen zur Einrichtung eines Zentralen Senioren-Service-Büros der Stadt Oldenburg unterstützt. Auf unserer Anfrage im Rat der Stadt und auf Pressemitteilungen (u. a. OMZ) dürfen wir aufmerksam machen. Jetzt begrüßen wir die positive Entscheidung von Stadt und Land, diese sehr nützliche, besonders bürger- und senioren-freundliche Zentraleinrichtung in Oldenburg zu schaffen und zu fördern.
  • hat die Werbegemeinschaft gebeten, an der Hauptstraße die Fuß- und Radwege, insbesondere die Rosenbeete, von Unrat regelmäßig säubern zu lassen. Für die Erledigung wird vielmals gedankt.
  • wird beim diesjährigen Brunnenlauf am 5. Juni, wieder seinen begehrten Eversten-Pokal in der Sporthalle an der Feststraße bereitstellen. Anmeldungen zum Brunnenlauf mit dem Start am Marktplatz nimmt der TuS Eversten (www.brunnenlauf.de) gerne entgegen. Für das gleichzeitige Straßenfest am verkaufsoffenen Sonntag zeichnet die hiesige Werbegemeinschaft verantwortlich. Ansprechpartner erreichen Sie unter Tel. 233-85 54 oder 5 09 02 34. (www.ol-hauptstrasse.de)
  • hat erfahren, dass Sie die "Oldenburger Monatszeitung" mit "Mitteilungen aus den Bürgervereinen" regelmäßig lesen wollen. Die Verteilung dieser Bürgervereins-Zeitung erfolgt in Eversten über Dienststellen und Geschäfte. Haben Sie die Möglichkeit, diese "OMZ" außerdem in Ihrem Wohnquartier mit zu verteilen? Ggf. bitten wir Sie und Ihre Nachbarn um diesbezügliche Informationen.

Für Anregungen, Hinweise und Fragen stehen wir Ihnen unter Tel.: 5 79 42, Fax 4 08 63 97 oder per Mail unter info@oldenburg-eversten.de gerne zur Verfügung und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgerverein Oldenburg-Eversten e. V.
Rainer Zemke, Schriftführer

Quelle:

OMZ, März 2011