presse
- Archiv 2010 -

Vorstand will sich verjüngen



BÜRGERVEREIN EVERSTEN Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Stadthotel

Vorsitzender und Schatzmeister bleiben nur noch zwei Jahre im Amt. Schon 2012 wird neu gewählt.

EVERSTEN/LR - Der Bürgerverein Eversten will seinen Vorstand in den kommenden Jahren verjüngen. Bei der Jahreshauptversammlung im Stadthotel Oldenburg traten der langjährige Vorsitzende Hans-Günther Zemke und Schatzmeister Werner Renken deswegen zum letzten Mal zur Wahl an. Beide wollen 2012 vorzeitig aus dem Amt ausscheiden - nach zwei statt wie gewohnt nach vier Jahren.

Der Vorstand müsse sich in den nächsten Jahren "auch an der Spitze" verjüngen und dafür im "Einvernehmen mit der Mitgliederschaft entsprechende personelle Änderungen überdenken", begründete Zemke in einer Mitteilung. Der restliche Vorstand blieb größtenteils unverändert: Rainer Zemke (Schriftführer und Internetbeauftragter) sowie die Beisitzer Harald Götting, Jan-Dieter Hess, Ingrid Meyer und Günter Mehrens wurden wiedergewählt, ebenso die Kassenprüfer Bernhard Hoffmann und Hardo Schwarting. Neu im Amt sind die Beisitzer Barbara Göbel und Nils Krummacker.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand mit Hinblick auf die demografische Entwicklung erneut der Themenkomplex "Hilfen für ältere Bürger/innen". Bereits im Juni 2006 habe er in einer öffentlichen Ratssitzung Anfragen zu dem Bereich gestellt, so Zemke. Seit damals werde darüber zwar diskutiert, positive Ergebnisse seien dem Verein bislang aber nicht bekannt, kritisierte er. Angesichts der Haushaltslage und des anstehenden Konsolidierungsprogramms könne die Stadt keine verbindlichen Aussagen zur weiteren Entwicklung in der Altenhilfe treffen, zitierte Zemke aus einem Schreiben von Sozial-Dezernent Martin Schumacher vom 12. März. Dies sei unbefriedigend.

Auf der Versammlung begrüßte der Bürgerverein zwei Gesundheitsexperten: Rita Wick und Dr. Gerd Pommer, die über die Ziele, Aufgaben und Angebote des Vereins "Versorgungsnetz Gesundheit" mit dem Motto "Qualität durch Vernetzung" aufklärten und diskutierten. Nach der Diskussion, an der auch Ratsmitglieder teilnahmen, erstattete der Vorstand seinen Jahresbericht. Das Jahresprogramm 2010/2011 mit Veranstaltungen, Maßnahmen und Bürgerreisen soll im Mai aktualisiert und veröffentlicht werden. Anregungen werden jederzeit unter info@oldenburg-eversten.de oder per Fax an 4 08 63 97 angenommen.

Quelle:

Nordwest-Zeitung, 30.03.2010