presse
- Archiv 2009 -

Mittelinseln auf der Eichenstraße


Mittelinseln auf der Eichenstraße Die Stadt überprüft zur Zeit verschiedene Standorte für Fußgängerquerungen auf der Eichenstraße, um nicht nur die baulichen Kriterien zu erfüllen, sondern auch die Nutzungskonflikte zwischen einer Mittel-Insel und den vorhandenen Verkehrsströmen (Busverkehr, Autoverkehr, Parkverkehr, Radverkehr, Fußgängerverkehr) so gering wie möglich zu halten.

Die Überquerungshilfe an der Eichenstraße ist Bestandteil des Rad- und Fußwegeprogramms 2009 und soll nach Mitteilung der Stadtverwaltung noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Voraussetzung ist die Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel.

Die Anlage einer Querungshilfe als Mittelinsel in Höhe der Paulstraße ist aufgrund der Verkehrsführung in diesem Bereich der Eichenstraße und der Lage von vorhandenen Grundstückszufahrten derzeit nicht realisierbar, teilt die Verwaltung in Abstimmung mit der Polizei mit. Der Bürgerverein hat die Fraktionen im Rat der Stadt gebeten, die erforderlichen Haushaltsmittel unverzüglich bereitzustellen.

Rainer Zemke - BV - Vorstand -
zemke-eversten@gmx.de

Quelle:

OMZ, April 2009