presse
- Archiv 2009 -

Vase für schönsten Vorgarten




Preisverleihung im Stadthotel (v.l.): Bürgervereinsvorsitzender Hans-Günther Zemke, Jan Heß (Mitglied des Vorstands), Renate Zemke, Christa und Jochen Hinrichs (1. Platz), Werner Renken, Ingrid Meyer, Harald Götting, Eva Renken, Rainer Zemke (alle Mitglieder des Vorstandes und der Vorgartenkommission).
Bild: KAI NIEMANN

4000 Vorgärten wurden im vergangenen Jahr besichtigt. Der Preis wird seit 30 Jahren vergeben.

EVERSTEN - Der Bürgerverein Oldenburg-Eversten hat in einer gut besuchten Feierstunde im Stadthotel Eversten an der Hauptstraße die Gewinner des Vorgarten-Wettbewerbs 2008 bekanntgegeben und mit Preisen ausgezeichnet. Zuvor waren nach Mitteilung des Vereins im vergangenen Jahr mehr als 4000 Vorgärten an mehr als 200 Straßen besichtigt worden.

Den schönsten Vorgarten des Vorjahres haben nach Meinung der Kommission Jochen und Christa Hinrichs, Memeler Straße 21. Dafür wurden sie mit der Goldenen Gartenvase ausgezeichnet. Dieser begehrte Wanderpreis wird seit mehr als 30 Jahren vergeben.

Darüber hinaus hat der Bürgerverein wieder Buch- und Blumenpräsente mit Urkunden an 75 erfolgreiche Vorgärtner/-innen übergeben. Ausgezeichnet wurden Heike und Johann Ennen-Hansing, Antonstraße, Margot und Kurt Kujawski, Lessingstraße, Roswitha Kaminski, Kuckucksweg, sowie Inge Bohlen und Friedrich Brandt, Osterkampsweg. Ferner gewannen Gerold Frers, Nettelbeckstraße, Hardo Schwarting, Gotthelfstraße, Herbert und Helga Rogge, Rossittenweg, Brunhilde Zitterbart und Elke Glöckner, Sodenstich, Heinrich und Gerda Schütte, Lerigauweg, Wiard Müller und Elfriede Singer, Staakenweg, Maria Kuntze, Osterkampsweg 340, sowie Hermann und Marita Lang, Bäkenkamp.

„Eversten zeichnet sich in der ,Gartenstadt Oldenburg’ nicht nur nachhaltig durch gut gestaltete und gepflegte Vorgärten aus, sondern auch durch viele Einzel- und Gruppenbäume, Hofbestände und anschauliche Fassadenbegrünungen“, schreibt Bürgervereinsvorsitzender Hans-Günther Zemke in einer Mitteilung.


Everstens schönster Vorgarten: Gepflegt wird er von Christa und Jochen Hinrichs in der Memeler Straße.
BILD: THOMAS HUSMANN


Für den Erhalt und die Pflege dieses heimischen Kulturgutes hat der Bürgerverein seine „Grünpreise 2008“ an Otto Buchholz, Häherweg, Gertrud Kühne, Krumme Straße, und an Renate Zemke, Blücherstraße, verliehen.

Quelle:

Nordwest-Zeitung, 10.03.2009